Alexander Frühwirth


*23.2.1969

Biographie

Der Waldviertler Biobauer Alexander Frühwirth gilt als der beste Triathlet Österreichs. Er wurde in Kirchberg an der Wild geboren, wo er mit 20 Jahren die Landwirtschaft übernahm. Bevor er mit 25 Triatleth wurde, war er sechs Jahre Biathlet, wurde Juniorenstaatsmeister und nahm am Weltcup teil. Als Triathlet folgten 1996 und 2001 die Weltmeisterschaften in Hawai. Er wurde Amateur-Weltmeister und Europameister sowie dreifacher Ironman-Staatsmeister. 2002 stellte er neuen österreichischen Rekord über die Ironman-Distanz in Podersdorf auf: mit 8 Stunden, 13 Minuten und 49 Sekunden. Bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Hawai im Oktober 2002 - dem Ironman mit über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen - bestätigte er die in ihn gesetzten Hoffnungen und erreichte unter 1617 Startern den sensationellen 28. Platz. 2003 errang Frühwirth beim 16. Austria-Triathlon in Podersdorf zum dritten Mal in Folge den Sieg und damit den "Eisenmann", eine kleine Eisenstatue, für die der Seriensieg Bedingung ist.

Für den erfolgreichen Sportler (URC Langenlois) war der Sport allerdings lange Zeit ein teures Hobby. Erst seit 2002 hat er im Unternehmen "Hartl-Haus" einen Sponsor gefunden, der einen Teil der Kosten übernimmt. Alexander Frühwirth bestreitet rund 30 Bewerbe im Jahr, allerdings müssen die Wettkämpfe in jenen Zeiten zurückstehen, in denen die Landwirtschaft - sie bildet für ihn, seine Frau und seine zwei Kinder die Lebensgrundlage - seine ganze Kraft fordert.